Versicherung

Warum Hausrat- und Haftpflichtversicherung wichtig sind...
Trotz mehr als 4.ooo Einbruch-, Leitungswasser und Brandschäden täglich in Deutschland wird die Notwendigkeit von Hausrat und Haftpflichtversicherung deutlich unterschätzt. Unabhängig davon, wer diese Schäden verursacht, werden die Kosten für die Wiederherstellung bzw. Neuanschaffung von der zuständigen Versicherung getragen. Vorausgesetzt, man ist versichert. Ist dies nicht der Fall, müssen beschädigte Gegenstände auf eigene Kosten neu angeschafft werden. Wird eine Eigenverschuldung bei Schäden an Dritten oder am Eigentum Dritter nachgewiesen, haftet der Verantwortliche selbst mit seinem Privatvermögen.

Hausratversicherung
Durch eine Hausratversicherung werden Schäden, die durch Einbruch, Diebstahl, Feuer, Sturm, Hagel und Sturm verursacht werden, gedeckt. Als Mieter einer Wohnung können Sie den Wert Ihrer persönlichen Gegenstände und der durch Sie in die von Ihnen genutzte Wohnung eingebrachten Einrichtungsgegenstände absichern. Im Falle eines Schadens (z.B. Leitungswasser- oder Brandschaden) haftet in erster Linie Ihre eigene Hausratversicherung für die an Ihrem Eigentum entstandenen Schäden. Sie umfasst den Schutz Ihrer Einrichtungsgegenstände, wie Möbel und Teppiche, Gebrauchsgegenstände, wie Elektrogeräte oder Geschirr, Verbrauchsgegenstände, wie Lebensmittel oder Heizstoffe, aber auch Wertgegenstände, wie Schmuck und Geld. Ereignet sich ein Leitungswasserschaden und beschädigt Ihre Wohnung, regulieren in der Regel zwei Versicherungen den entstandenen Schaden: die Hausratversicherung des Mieters trägt alle Schäden am beweglichen Mobiliar und der Wertgegenstände des Mieters, die Gebäudeversicherung des Vermieters trägt alle Schäden am Gebäude und an der Wohnung des betroffenen Mieters.

Haftpflichtversicherung
Eine Haftpflichtversicherung deckt solche Schäden, die durch eigene Unachtsamkeit oder kleine Fehler entstehen. Ob als Fußgänger, Radfahrer, beim Sport oder in den eigenen vier Wänden, ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann schwere Folgen nach sich ziehen, wenn durch das eigene Verhalten Dritte zu Schaden kommen. Man haftet ohne Haftpflichtversicherung mit seinem gesamten Vermögen und Einkommen für Schadensersatzleistungen der Geschädigten. Läuft Ihre Wasch- oder Geschirrspülmaschine aus und beschädigt nicht nur Ihre sondern auch die Nachbarwohnung oder das Wohngebäude selbst, greift die Haftpflichtversicherung des Verursachers für die Schäden, die dadurch verursacht wurden. Sind sie in so einem Fall nicht versichert, richten sich alle Schadensersatzforderungen gegen Sie. Sie haften mit Ihrem Privatvermögen für die Schäden an Ihrem Eigentum, so wie am Eigentum Dritter. Was bei Schäden versichert ist, was neu erstattet wird und bis zu welcher Schadenssumme die jeweilige Versicherung eintritt, kann individuell mit Ihren Versicherungspartnern abgestimmt werden. Denken Sie daran, Sie schützen nicht nur Ihr persönliches Eigentum, Sie sichern sich auch gegen Forderungen Dritter ab, denen Schaden zugefügt wurde.