Organe der Genossenschaft

Die Mitgliederversammlung

Die Rechte, die den Genossenschaftern in Angelegenheiten der Genossenschaft, insbesondere in Beziehung auf die Führung der Geschäfte, Einsicht und Prüfung des Jahresabschlusses und Bestimmung der Gewinnverwendung zustehen, werden von der Gesamtheit der Genossenschafter in der Mitgtliederlversammlung ausgeübt. Zumindest einmal im Jahr (spätestens im sechsten Monat nach Ende des vorangegangenen Geschäftsjahres) hat eine ordentliche Mitgliederversammlung stattzufinden.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Wohnungsgenossenschaft „Am Bodden“ eG Ribnitz-Damgarten besteht derzeit aus vier Aufsichtsratsmitgliedern und sie sind Mitglieder unserer Genossenschaft. Er vertritt die Genossenschaft gegenüber dem Vorstand. Der Aufsichtsrat fördert und überwacht den Vorstand in seiner Geschäftsführung, besonders in Zweck und Ziel der Genossenschaft und informiert sich in regelmäßigen Beratungen über die wesentlichen Geschäftsentwicklungen. Er darf aber nicht in die unmittelbare Leitung des Unternehmens eingreifen. Die Aufsichtsratsmitglieder werden von den Mitgliedern in der Mitgliederversammlung gewählt.

  • Birk Bischoff, Aufsichtsratsvorsitzender
  • Matthias Kraeft, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender
  • Peter Norden, Aufsichtsratsmitglied
  • Ulrich Borchert, Aufsichtsratsmitglied
  • Eveline Korth, Aufsichtsratsmitglied
  • Susanne Rausch, Aufsichtsratsmitglied

Weiterführende Informationen zu den Aufgaben und Pflichten des Aufsichtsrates einer Genossenschaft ergeben sich aus dem Genossenschaftsgesetz und aus unserer Satzung.

Der Vorstand

Der vom Aufsichtsrat bestellte Vorstand leitet die Geschäfte der Genossenschaft in eigener Verantwortung und mit großer Sorgfalt. Er berichtet dem Aufsichtsrat und der Mitgliederversammlung. Die Vorstandsmitglieder führen die Geschäfte der Genossenschaft gemeinsam und sind für die Entwicklung strategischer und operativer Ziele sowie deren Umsetzung verantwortlich. Der Vorstand besteht aus 2 Mitgliedern und vertritt die Wohnungsgenossenschaft „Am Bodden“ eG Ribnitz-Damgarten nach außen.

  • Petra Rackow, Vorstandsvorsitzende
  • Anke Köhn, Vorstandsmitglied

Weiterführende Informationen zu den Aufgaben und Pflichten des Vorstandes einer Genossenschaft ergeben sich aus dem Genossenschaftsgesetz und aus unserer Satzung.